Villa Ludwigshöhe – Schänzelturm - Rietburg

Altersklasse: 35-55*
Tageswanderung
1/6

Villa Ludwigshöhe

Die Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben ist ein kleines Schloss und der ehemalige Sommersitz des Königs Ludwig I. von Bayern. 1843 fasste der König den Entschluss, sich in der damals zu Bayern gehörenden Pfalz eine Sommervilla bauen zu lassen. Die Vollendung des Baues im klassizistischen Stil zog sich bis 1852 hin. Der König verbrachte Juli und August in der Villa, letztmals 1866. Das heute im Landesbesitz befindliche Schloss wird für kulturelle Zwecke genutzt. So beherbergt die Villa z.B. die Max-Slevogt-Galerie, mit über 130 Gemälden.  

Schänzelturm

Der Schänzelturm ist ein 1874 erbauter und 13m hoher Aussichtsturm auf dem 614m hohen Steigerkopf, der bei guter Wetterlage eine fantastische Aussicht bietet. Der strategisch wichtige Berg war mehrfach Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen.  So hatten hier z.B. im Dreißigjährigen Krieg die Schweden Befestigungen (Schanzen) angelegt. 1794 besiegten französische Truppen die Preußen. Die Namen der Regimenter wurden in die herumliegenden Sandsteinblöcke geritzt, die heute noch zu sehen sind.

Rietburg

Die Rietburg entstand ursprünglich um das Jahr 1200 und war der Sitz der Herren von Riet. Erbauer der Burg war Konrad II. von Riet. Rund 400 Jahre lang wurde die Burg genutzt, bis sie im Dreißigjährigen Krieg zerstört und später nicht wieder aufgebaut wurde. Heute sind nur noch Teile der Burg erhalten. Von der Terrasse der Gaststätte, die in die Ruine hineingebaut wurde hat man einen herrlichen Ausblick über das Umland, die Rheinebene, bis hin zum Schwarzwald und die Bergstraße. 

17,50* - 19,50 €

*Frühbucherrabatt

05.05.2019 | 10:00-17:00
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Altersklasse:
Teilnehmeranzahl:
Wanderführer:
Anreise ÖPNV:
ca. 17 km
3 (anspruchsvoll)
35-55*
max. 20 Personen
Stefan Jäger
Mit der Regionalbahn bis zum Bahnhof Edenkoben
Einkehr:
Restaurant auf der Rietburg
Besonderheiten:
Treffpunkt:
Festes Schuhwerk, ausreichend Getränke, Vesper
Vor dem Eingang der Villa „Ludwigshöhe“, Villastr. 64, 67480 Edenkoben

Wanderführer

Stefan Jäger

Alter Postweg 5

76149 Karlsruhe

© 2018 | draußen daten

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

*) Die Altersangaben sind nur grobe Richtwerte. Selbstverständlich könnt ihr auch bei den Touren teilnehmen, wenn ihr älter oder jünger als angegeben seid.