Spielberg – Waldkulturpfad – St. Barbarakapelle

Altersklasse: 40+*
Halbtageswanderung
1/8

Waldkulturpfad Spielberg

Gleich zu Beginn unserer Wanderung streifen wir den Waldkulturpfad. Er entstand im Jahre 2011 im Rahmen einer Bürgerbeteiligung in Anlehnung an die Umweltkonferenz in Rio de Janeiro. Fünf Naturräume wurden zu einem zusammenhängenden Pfad gestaltet, wie z.B. der Erzählplatz, das Waldmikado und die Klangkreise. Hier kann man beispielsweise auf Steinxylophonen Klänge erzeugen. Bei den Stationen ist es gelungen, Natur, Kunst und Kultur spielerisch miteinander zu verbinden. 

Ruine St. Barbara 

Die Kapelle wurde 1330 durch Mönche des Klosters Herrenalb gebaut und war fast 150 Jahre lang ein beliebter Wallfahrtsort. Verschiedene Sagen ranken sich um die Kapelle und die zugehörige Barbaraquelle. Eine Wende trat in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts mit der Ablehnung der Wallfahrten durch den nun zuständigen reformierten württembergischen Herzog ein. Die kleine Kirche zerfiel langsam und bald wurde nur noch der Vorplatz als Marktplatz genutzt. 1903 begann man mit den Renovierungsarbeiten durch die Gemeinde Langensteinbach, so dass heute eine wunderschöne Ruine an den sagenumwobenen Ort im Albtal erinnert.

Naturlehrpfad Karlsbad

Dieser erlebnisreiche Naturlehrpfad zwischen Langensteinbach und Ittersbach wurde 1994 eingerichtet. Er verbindet verschiedenste Biotope und ist teilweise als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Besonders die lieblichen Talauen des Auerbachs und der romantische Hermannsee laden zum Verweilen ein. Beeindruckend sind aber auch die mächtigen Mammutbäume, die wir am Wegrand bestaunen können.

19,00* - 21,00 €

*Frühbucherrabatt

12.01.2020 | 11:00-16:00
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Altersklasse:
Teilnehmeranzahl:
Wanderführer:
Anreise ÖPNV:
ca. 11 km
2 (mittel)
40+*
max. 30 Personen
Stefan Jäger
Mit der S11 nach Spielberg
Einkehr:
Selbstverpflegung
Feste Schuhe, warme Kleidung
Besonderheiten:
Treffpunkt:
Stadtbahnhaltestelle Spielberg (es gibt nur die eine Haltestelle)

Wanderführer

Stefan Jäger

Alter Postweg 5

76149 Karlsruhe

© 2018 | draußen daten

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

*) Die Altersangaben sind nur grobe Richtwerte. Selbstverständlich könnt ihr auch bei den Touren teilnehmen, wenn ihr älter oder jünger als angegeben seid.