Pforzheim Seehaus – Burg Liebeneck

Altersklasse: 25-45+*
Tageswanderung
1/4

Seehaus

Das Seehaus ist ein historisches Gebäude und wird heute als Landgasthof genutzt. Errichtet wurde es ursprünglich als Jagdpavillon in den Jahren 1774-1776 für den badischen Markgrafen Karl Friedrich. 1870 wurde das Gebäude aufgestockt und zum Gasthaus ausgebaut, wobei es seine heutige Grundform erhielt. Heute ist das Lokal ein beliebtes Ausflugsziel und über Pforzheims Grenzen hinaus bekannt. Durch die einzigartige geografische Lage bietet das Seehaus einen idealen Startpunkt für Wanderungen. 

Ruine Liebeneck

Die Burg Liebeneck wurde um 1200 erbaut und war während des Mittelalters zeitweise Aufenthaltsort der badischen Markgrafen.  Sehr wahrscheinlich diente die Burg auch als Floßzollstelle an der Würm und zur Überwachung der in der Nähe vorbeiziehenden Handelsstraße. 

Während des Pfälzischen Erbfolgekrieges brannte die Burg aus. Die Ruine ist seit 1828 im Staatsbesitz. 

Heute kann man den knapp 30 Meter hohen Bergfried bestaunen, der von einer 3 Meter dicken Schildmauer eingefasst ist.  

Lettenbachklinge

Die Lettenbachklinge ist ein typischer Einschnitt im Buntsandsteinhang des Würmtals. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit gedeihen hier viele heimische Farne und Moosarten. Außerdem ist der Lebensraum ideal für seltene Feuersalamander geeignet. Die scheuen Tiere sind normalerweise nachtaktiv. Bei länger andauernden Regenphasen kann man hier allerdings auch am Tage Feuersalamander sehen. 

Organisiert selbständig Fahrgemeinschaften mit
apple-app-store-download-german.png
image-asset.png

19,00* - 21,00 €

*Frühbucherrabatt

19.04.2020 | 10:30-17:00
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Altersklasse:
Teilnehmeranzahl:
Wanderführer:
Anreise ÖPNV:
ca. 11 km
2 (mittel)
25-45+*
max. 30 Personen
Stefan Jäger
Vom Hauptbahnhof Pforzheim mit dem Bus Linie 5 direkt zum Seehaus
Einkehr:
Am Ende der Tour im Seehaus
Besonderheiten:
Festes Schuhwerk, 
ausreichend Getränke, kleines  Vesper
Treffpunkt:
Seehaus Pforzheim, Tiefenbronner Str. 201, 75175 Pforzheim

Wanderführer

Stefan Jäger

Alter Postweg 5

76149 Karlsruhe

© 2018 | draußen daten

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

*) Die Altersangaben sind nur grobe Richtwerte. Selbstverständlich könnt ihr auch bei den Touren teilnehmen, wenn ihr älter oder jünger als angegeben seid.