Neustadt - Ruine Wolfsburg

Altersklasse: 40+*
Halbtageswanderung

Runine Wolfsburg

Die Höhenburg Wolfsburg entstand in den Jahren um 1150 westlich von Neustadt und wurde von Pfalzgraf Ludwig dem Kelheimer erbaut. Als markante Besonderheit ist die Länge der Burg mit 140 Metern gegenüber einer Breite von nur 30 Metern anzusehen. Von oben betrachtet sieht der Grundriss der Burg noch heute aus wie ein langes Schiff, was auch an der besonders gut erhaltenen Schildmauer liegt, die 13m hoch und 3m dick ist. 

Nach ihrer Zerstörung während des Dreißigjährigen Krieges 1633 wurde sie nicht wieder aufgebaut und blieb Ruine. 

Das Burggelände ist heute Teil des Naturschutzgebietes am Wolfsberg.

Weinbiet

Das 554 m hohe Weinbiet auf der Waldgemarkung von Neustadt ist ein freistehender, auffälliger Rückenberg in der Haardt. Auf der Kuppe befinden sich ein gemauerter Panoramaturm mit Wetterstation und die Ausflugsgaststätte Weinbiethaus, das im Jahre 1910 errichtet wurde und vom Pfälzer Wanderverein bewirtschaftet wird. 

Das Weinbietmassiv beschert den unterhalb gelegenen Winzerdörfern Haardt, Gimmeldingen, Mußbach und Königsbach ein mildes und regenarmes Klima, das den Weinanbau vor allem für Qualitätsweine begünstigt. Malerische Kiefernwälder und romantische Wanderwege sind charakteristisch für diesen Teil des Pfälzerwaldes. 

17,50* - 19,50 €

*Frühbucherrabatt

01.03.2020 | 10:30-16:00
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Altersklasse:
Teilnehmeranzahl:
Wanderführer:
Anreise ÖPNV:
ca. 11 km
2 (mittel)
40+*
max. 30 Personen
Stefan Jäger
Vom Hauptbahnhof Neustadt mit der Buslinie 512 zur Haltestelle Winzer
Einkehr:
Abendessen im Restaurant Haardter Winzer am Ende der Tour 
Besonderheiten:
Treffpunkt:
Festes Schuhwerk, ausreichend Getränke, kleines Vesper
Mandelring 7, 67433 Neustadt (Haardt) Parkplätze sind vorhanden 

Wanderführer

Stefan Jäger

Alter Postweg 5

76149 Karlsruhe

© 2018 | draußen daten

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

*) Die Altersangaben sind nur grobe Richtwerte. Selbstverständlich könnt ihr auch bei den Touren teilnehmen, wenn ihr älter oder jünger als angegeben seid.