WANDERN FÜR ALLE  – Kürnbach -Mühlbachsee - Ravensburg

1/7

Diese Tour ist für alle offen, die Lust auf eine tolle Wanderung aber keine expliziten Datingambitionen haben. Für Singles und Nicht-Singles. Neue Leute kennen lernen, die Natur genießen, die Region erkunden...

Die Tour führt uns auf malerischen Pfaden durch reizvolle Passagen des Kraichgaus. Auch für weniger geübte Wanderer ist die Runde im „Land der 1000 Hügel“ gut zu schaffen, da es nur wenige Steigungen gibt.

Wir starten im Weindorf Kürnbach, das mit vielen Fachwerkhäuschen, einem historischen Ortskern und engen Gassen aufwarten kann. Der rund 1000 Jahre alte Ort zählt heute knapp 2500 Einwohner und ist überregional bekannt. Auf befestigten Wegen gelangen wir nach gut 1,5 Stunden zum romantisch gelegenen Mühlbachsee, dessen kleine Uferpromenade zum Verweilen einlädt. Hier besteht die Möglichkeit für ein gemütliches Picknick. 

Die hoch erhabene und mächtige Ravensburg ist ein weiteres Highlight der Tour. Die erstmals 1231 urkundlich erwähnte Burg ist aus gelbem Sandstein erbaut, der in den Sulzfelder Steinbrüchen in der nahen Umgebung abgebaut wurde. Der begehrte Baustoff wurde bereits von den Römern für den Hausbau verwendet.

Die herrliche Aussicht von der Burganlage auf das Umland ist bestechend und vermittelt einen bleibenden Eindruck von der Schönheit der Landschaft. Der Rückweg zum Ausgangspunkt führt an Streuobstwiesen und Weinbergen entlang.

24,50 €

03.10.2021 | 11:00-16:00
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Teilnehmeranzahl:
Anreise ÖPNV:
ca. 13 km
2 mittel
ca. 20 Personen
Einkehr:
Besonderheiten:
Treffpunkt:
-
Verpflegung mitbringen
Festes Schuhwerk, ausreichend Getränke und Verpflegung.
Parkplatz an der Schulstraße, 75057 Kürnbach
Routenbeschreibung
Helga.jpg

Wanderführerin

Helga Naujocks