Kloster Maulbronn

Altersklasse: 25-45*
Tageswanderung
1/6

Kloster Maulbronn

Das Kloster Maulbronn ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Ortsmitte von Maulbronn und gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Alle Stilrichtungen von der Romantik bis zur Spätgotik sind hier vertreten und machen einen Besuch im Weltkulturerbe zu einem ganz besonderen Erlebnis. 

Besonders bekannt ist die Klosteranlage auch wegen seiner Klosterschule, die 1556 gegründet wurde und immer noch Bestand hat. Mehrere bekannte Persönlichkeiten sind aus ihr hervorgegangen, so z.B. Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse. Heute ist die Klosterschule ein staatliches Gymnasium mit Internat. Die Klosteranlage beherbergt heute das Rathaus, Verwaltungsämter und mehrere Restaurants. In der Klosterkirche finden regelmäßig Konzerte namhafter Künstler statt.

Eppinger Linien-Weg

Der Eppinger Linien-Weg wurde als kulturhistorischer Wanderweg entlang der Linien angelegt. Er informiert auf mehreren Schautafeln über die historischen Ereignisse und den Bau der befestigten Verteidigungslinie, die 1695 unter Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden (Türkenlouis) auf einer Gesamtlänge von 86 km errichtet wurde. 

Burg Sternenfels

Die Höhenburg wurde 1232 von den Herren von Sternenfels errichtet und hatte bis 1778 Bestand. Heute befindet sich auf dem 375m hohen Schlossberg ein Wasserturm, von dessen Plattform man eine wundervolle Aussicht über den Naturpark Stromberg – Heuchelberg hat.  

17,50* - 19,50 €

*Frühbucherrabatt

08.03.2020 | 10:30-17:30
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Altersklasse:
Teilnehmeranzahl:
Wanderführer:
Anreise ÖPNV:
ca. 17 km
2 (mittel)
25-45*
max. 30 Personen
Stefan Jäger
Mit der Regionalbahn bis zum Bahnhof Maulbronn
Einkehr:
Im Klosterhof möglich
Besonderheiten:
Treffpunkt:
Festes Schuhwerk, ausreichend Getränke, Vesper
Vor dem Eingang zur Klosteranlage, Klosterhof 5, 75433 Maulbronn

Wanderführer

Stefan Jäger

Alter Postweg 5

76149 Karlsruhe

© 2018 | draußen daten

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

*) Die Altersangaben sind nur grobe Richtwerte. Selbstverständlich könnt ihr auch bei den Touren teilnehmen, wenn ihr älter oder jünger als angegeben seid.