Edelfrauengrab und Karlsruher Grat

Altersklasse: 25+*
Tageswanderung
1/9

Wasserfälle des Edelfrauengrabs

An dieser Stelle bildet der Gottschlägbach mehrere, bis zu acht Meter hohe Wasserfälle und überwindet auf  kurzer Strecke einen Höhenunterschied von mehr als 100 m. In einer kleinen Höhle, dem Edelfrauengrab, wurde der Sage nach eine Bosensteinerin von ihrem Gatten eingemauert.

Schnapsbrunnen

Hier stehen der durstigen Wandergruppe diverse alkoholische und alkoholfreie Getränke, Schnäpse und Liköre zur Auswahl. Bezahlt wird auf Vertrauensbasis über eine „stumme Kasse“. 

Karlsruher Grat

Der Karlsruher Grat ist ein ca. 400 m langer Felskamm mit alpinen Charakter aus Quarzporphyr. Der Grat verläuft in etwa 750 Metern Höhe über dem Gottschlägtal. Der Karlsruher Grat hieß früher noch „Eichhaldenfirst“ und wurde 1926 zu Ehren einiger tödlich verunglückter Karlsruher umbenannt. Wir nehmen mit unserer Wandergruppe den ungefährlichen Umgehungsweg.

Bosensteiner Eck

Von hier aus bietet sich ein fantastischer Blick auf den Schwarzwald, verschiedene Gemeinden und ihre Seitentäle und im späteren Verlauf auf die Hornisgrinde.

Organisiert selbständig Fahrgemeinschaften mit
apple-app-store-download-german.png
image-asset.png

20,00* - 22,00 €

*Frühbucherrabatt

14.06.2020 | 13:00-18:30
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Altersklasse:
Teilnehmeranzahl:
Wanderführer:
Anreise ÖPNV:
ca. 14 km
3 (anspruchsvoll)
25+*
max. 30 Personen
Christian Roder
Vom Hauptbahnhofe in Karlsruhe mit der S7 oder einem RE nach Achern und von dort aus mit dem Zug weiter nach Ottenhöfen
Einkehr:
Besonderheiten:
Tagesverpflegung mitbringen
Gute Grundkondition, Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich. Ggf. Wanderstöcke. Vesper und ausreichend Getränke.
Treffpunkt:
Am Bahnhof in Ottenhöfen, Großmatt 15, 77883 Ottenhöfen

Wanderführer

Christian Roder

Alter Postweg 5

76149 Karlsruhe

© 2018 | draußen daten

*) Die Altersangaben sind nur grobe Richtwerte. Selbstverständlich könnt ihr auch bei den Touren teilnehmen, wenn ihr älter oder jünger als angegeben seid.

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,