Rund um Bad Herrenalb – Historischer Adventsmarkt

Altersklasse: 40+
Halbtageswanderung
1/6

Burg Falkenstein – Falkensteinfelsen

Schon nach einer halben Stunde gelangen wir an die Burg Falkenstein. Sie ist eine ehemalige hochmittelalterliche Höhenburg auf dem Falkensteinfelsen, die im 12. Jahrhundert von den Herren von Eberstein im unbesiedelten Albtal errichtet wurde. Die Burgen der damaligen Zeit dienten als Herrschaftszentrum zur Erschließung der umliegenden Region. Mit der Gründung des Klosters in Bad Herrenalb verlor die Burg diese Funktion. Vermutlich wurde sie schon zu dieser Zeit aufgegeben und die Steine zum Bau des Klosters verwendet. Heute können wir nur noch ein paar Reste der Burg besichtigen. Der Falkensteinfelsen bietet den besten Rundblick über die Stadt und das Umland und ist ein bekannter Kletterfelsen. 

Naturerlebnsipfad Dobeltal

Der 2,5 km lange Pfad führt uns über verschiedene Stationen an die Besonderheiten der Landschaft und der Lebensräume des Wiesentales und des Waldes heran. So kann man z.B. mit einem Hörtrichter die Fließgeräusche des Dobelbaches verstärkt wahrnehmen. Der Pfad beginnt im Dobeltal und führt uns bis zum Wildgehege.  

Klosteranlage Herrenalb – historischer Adventsmarkt

Gegen Ende der Tour erreichen wir die Ruine des Zisterzienserklosters, welches 1148 gegründet wurde. Der alljährlich stattfindende Adventsmarkt besticht durch diese einzigartige Kulisse. Begleitet vom Duft gebratener Mandeln, Glühwein und leckerem Gänsebraten lassen wir hier unsere Wanderung ausklingen. Wir können in aller Ruhe die kulinarischen Köstlichkeiten genießen und die einzigartige Heukrippe mit lebensgroßen Figuren bestaunen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.  

17,50* - 19,50 €

*Frühbucherrabatt

08.12.2019 | 12-16h
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Altersklasse:
Teilnehmeranzahl:
Wanderführer:
Anreise ÖPNV:
ca. 10 km/3h
2 (mittel)
40+
max. 30 Personen
Stefan Jäger
Einkehr:
Am Ende der Tour auf dem historischen Adventsmarkt
Vom HBF Karlsruhe mit der S1 nach Bad Herrenalb (Direktverbindung)
Besonderheiten:
Festes Schuhwerk, ausreichend Getränke, warme Kleidung, Tour verläuft größtenteils auf bequemen Wegen
Treffpunkt:
Vor dem Bahnhofsgebäude in 76332 Bad Herrenalb

Wanderführer

Stefan Jäger

Alter Postweg 5

76149 Karlsruhe

© 2018 | draußen daten

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

*) Die Altersangaben sind nur grobe Richtwerte. Selbstverständlich könnt ihr auch bei den Touren teilnehmen, wenn ihr älter oder jünger als angegeben seid.