Bad Herrenalb - Teufelsmühle

Altersklasse: 40+*
Tageswanderung
1/9

Klosteranlage Herrenalb

Gleich zu Beginn der Tour erreichen wir die Ruine des Zisterzienserklosters, welches 1148 gegründet wurde. Das Kloster kam ab 1289 in den Einflussbereich der Markgrafen von Baden und ab 1338 unter die Schirmherrschaft der Grafen von Württemberg. Im Bauernkrieg 1525 wurde es stark verwüstet. In der Reformationszeit wurde in der Anlage eine evangelische Klosterschule eingerichtet, die aber nur rund 40 Jahre Bestand hatte. Nach den schweren Beschädigungen durch schwedische Truppen im Dreißigjährigen Krieg 1642 fand 1649 die endgültige Auflösung des Zisterzienserklosters statt.

Waldschlucht Großes Loch

Das Große Loch ist eine naturbelassene Waldschlucht, die vor ca. 200 Millionen Jahre entstanden ist und heute ein absolut sehenswertes Naturdenkmal ist. Besonders bekannt sind die sagenumwobenen Teufelskammern.  

Aussichtsturm Teufelsmühle (908 m)

Vom Turm der Teufelsmühle hat man einen herrlichen Ausblick auf das Murgtal, die Hornisgrinde und die Badener Höhe. Gebaut wurde die Anlage 1910, nachdem die ursprünglich gebaute Schutzhütte abgebrannt war. 

Der Berg verdankt seinen Namen einer Sage, in dem der Teufel aus den riesigen Buntsandsteinblöcken eine Mühle errichtet hatte.

Historischer Grenzweg

Auf dem historischen Weg sind heute noch einige Grenzsteine zu bewundern, die die historische Grenze von Baden und Württemberg markieren. Landschaftlich besonders reizvoll besticht der Weg durch abwechslungsreiche Flora.

17,50* - 19,50 €

*Frühbucherrabatt

06.04.2019 | 10:30-17:00
 
Streckenlänge:
Schwierigkeitsgrad:
Altersklasse:
Teilnehmeranzahl:
Wanderführer:
Anreise ÖPNV:
ca. 16 km
3 (anspruchsvoll)
40+*
max. 30 Personen
Christian Roder
Einkehr:
Abendessen nach der Tour im Restaurant alter Bahnhof
Von Karlsruhe aus mit der S1 direkt bis zum Bahnhof Bad Herrenalb
Besonderheiten:
Treffpunkt:
Festes Schuhwerk, stellenweise alpines Gelände, ausreichend Getränke
Bahnhofsvorplatz Bad Herrenalb

Wanderführer

Christian Roder

Alter Postweg 5

76149 Karlsruhe

© 2018 | draußen daten

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

*) Die Altersangaben sind nur grobe Richtwerte. Selbstverständlich könnt ihr auch bei den Touren teilnehmen, wenn ihr älter oder jünger als angegeben seid.